Port & Sherry

Seite 1 von 3
Artikel 1 - 36 von 84


Portwein

- kurz Port genannt, ist ein roter, selten aber auch weißer Süßwein. Er stammt aus der Region Alto Douro im portugiesischen Douro-Tal. Namensgebend ist aber die portugiesische Hafenstadt Porto in die er traditionell nach seiner Produktion zwecks Reifung, Lagerung und internationalem Vertrieb von Peso da Régua aus über den Douro flussabwärts verschifft wurde. Je nach Qualität und Anlagen wird er nach verschiedenen Verfahren ausgebaut, woraus sich unterschiedliche Stile, Reifegrade und Qualitätsstufen ergeben. Vintage Port wird dabei als höchstwertiger Portwein angesehen. In einem herausragenden Jahrgang kann er einer der geschmacklich vielfältigsten und langlebigsten Weine der Welt sein. Durch einen langen Ausbau und anschließende Flaschenlagerung entwickelt er eine besondere Aromatik und Komplexität.

Portwein wird in der Regel als Dessertwein serviert. Rote und braune Portweine werden bei Zimmertemperatur getrunken, helle Portweine gekühlt.

Portwein, der in Eichenfässern gereift ist, kann stehend gelagert werden. Diese Portweine können direkt ohne Dekantierung getrunken werden.

Auch in der guten Küche kommt Portwein zum Tragen.

Er findet Verwendung in leckeren Saucen und Suppen, Fisch- und Fleischgerichten aber auch in Süßspeisen.

Sherry

- ist ein spanischer verstärkter Weißwein aus Andalusien, der einem speziellen Reifeprozess unterzogen wurde. Der Begriff ?Sherry" rührt vom maurischem Namen Sherish (phönizisch Cera, Lateinisch Ceret) für den heutigen Ort Jerez de la Frontera her. Sherry wurde im 18. und 19. Jahrhundert durch englische Handelshäuser weltweit bekannt gemacht.

Kurz gesagt, ist Sherry nichts anderes als ein Weißwein, der nach der alkoholischen Gärung mit Branntwein ?aufgesprittet" wurde.

In Deutschland wird er oft Likörwein genannt, was aber kein treffender Begriff für einen Sherry ist.
Sherry ist kein Likör.

Finden Sie heraus, ob Ihr Herz für Portwein oder Sherry schlägt.
Sie werden Ihren Liebling finden, der Sie zu besonderen Anlässen begleitet.